Sparkasse Südwestpfalz Logo

Sparkasse Südwestpfalz bewegt die Region

Sportabzeichen Wettbewerb 2014 mit Marlene Hüther, mehr...

Bündnis Buntes Zweibrücken

Wir erklären uns solidarisch mit der Initiative "Buntes Zweibrücken"

Lukas Fritzke mit fünf Siegen in Essen

Mit drei Aktiven waren die Schimmer der Wassersportfreunde am Wochenende bei den 18. Swim and Fun Days in Essen vertreten. Mit sechs Bestzeiten und fünf Siegen war der zwölfjährige Lukas Fritzke dabei der erfolgreichste Schwimmer des Saarteams unter Leitung des neuen Verbandstrainers Felix Weins.

 

Dabei bot er gleich zum Auftakt am Freitagnachmittag über die 800 m Freistil, die nur in der offenen Klasse ausgetragen wurden eine Topleistung. Er verbesserte sich um rund 14! Sekunden unterbot in 9:48,13 erstmals auf der Langbahn die 10 Minutenmarke und setzte sich damit an die Spitze der deutschen Rangliste. Makellos blieb dann seine Bilanz in den Jahrgangsrennen. Jeweils mit Bestzeit gewann er seine Läufe. Am deutlichsten um rund 9 Sekunden verbesserte er sich dabei über die 200 m Lagen, wo er sich in 2:36,21 durchsetzte. Die 100 und 200 m Rücken gewann der Schüler des Rotenbühl Gymnasium in 1:17,18 und 2:43,08. Über die 50 und 100 m Schmetterling schlug er in 32,14 und 1:12,42 als erster an. Mit fünf Bestzeiten zeigte auch der zwei Jahre ältere Carl Morris Magold einen guten Wettkampf im Schwimmzentrum Essen Rüttenscheid, bei dem eine Vielzahl von deutschen Topschwimmern die Langbahnsaison eröffneten. Pech hatte er über die 200 m Freistil, wo er guter neue Bestzeit von 2:09,67 nur um 3 Hundertstel die Bronzemedaille verfehlte. Ebenfalls vierter wurde er über die 400 m Distanz in 4:35,60. Fünfter wurde er über die 200 m Rücken, sechster in Bestzeit wurde er über die 200 m Lagen in 2:27,23 . Über die 100 m Schmetterling wurde er in 1:10,41 achter. Der siebzehnjährige Nick Werner holte seine beste Platzierung über die 400 m Freistil in 4:30,56 als neunter. Eine neue Bestzeit gelang dem Freistilspezialisten dann noch über die 100 m Schmetterling in 1:02,80.