Bericht 32. Internationaler Sprintcup
17. November 2018
Jahreshauptversammlung 2019
8. März 2019

Swimm Meeting Nationale de Strasbourg/ Süddeutsche Meisterschaften (lange Strecken)

In der vergangenen Woche nahmen die Zweibrücker Top-Schwimmer gleich an zwei verschiedenen Wettkämpfen teil. Die Langstreckenschwimmer starteten bei den süddeutschen Meisterschaften der langen Strecken in Würzburg, während sich der Rest des Teams in Strasbourg auf die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften vorbereitete.
In Würzburg gingen Nick Werner (Jrg. 2001), Timo Sorgius (Jrg.2003), Lukas Fritzke und Nikita Sorel Haubrich(beide Jrg. 2006) an den Start. Während Werner das Podest knapp über 1500m Freistil als vierter verpasste, konnte sich Sorgius über die 400m Lagen Bronze sichern. Die beiden Jüngeren sammelten derweil Erfahrung über die anspruchsvolle 1500m Strecke und konnten sich mit neuen Bestzeiten gut im Feld positionieren.
In Strasbourg sorgte einmal mehr Michael Raje (Jrg. 2006) für herausragende Leistungen. Über fünf Strecken ging er an den Start und sicherte sich souverän die Teilnahme im jeweiligen Jugendfinale. In diesen bewies er, dass er sich auch gegen die ein Jahr ältere und auch internationale Konkurrenz behaupten kann. Vier von fünf Jugendfinals entschied er klar für sich und sicherte sich die Goldmedaille. Einmal musste er sich nur knapp gegen die ältere Konkurrenz geschlagen geben und wurde Zweiter. Besonders stark waren seine Zeiten über 50m (0:32,60 min.) und 100m Brust (1:12,38 min.), mit denen er sich klar an die Spitze der deutschen Bestenliste der 13-Jährigen setzte. Auch über 50m (0:27,72 min.) und 100m Schmetterling (1:02,15 min.) verbesserte er deutlich seine Bestzeiten und weilt überraschender Weise auch über diese Strecken auf Platz eins der deutschen Bestenliste. Damit befindet er sich auf Kurs für die kommenden Wettkämpfe, insbesondere für die süddeutschen und deutschen Meisterschaften, die im späten Frühjahr auf dem Plan stehen.
Neben Raje konnten auch Max Strassel (Jrg. 2004) und Jannis Staiger (Jrg. 2000) mit sehr guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Staiger sicherte sich in 0:31,97 min. einen Platz in den Top Ten seiner Altersklasse und die Qualifikation für die süddeutschen Meisterschaften. Strassel qualifizierte sich für das Jugendfinale über 50m Schmetterling und verpasste in diesem als Vierter in 0:28,25min. das Podest nur knapp.
Internationale Erfahrung sammelten in Strasbourg zudem Constanze Umlauf, Antonia Buchholtz (beide Jrg. 2002), Evelyn Letkiman (Jrg.2003) und Alina Hubert (Jrg.2004) bei den Mädchen, sowie Christopher Umlauf (Jrg.2000), Nils Ewerling (Jrg.2003) und Nico Braun (Jrg.2006) bei den Jungen. Alle fuhren mit zahlreichen neuen Bestzeiten und Platzierungen im Mittelfeld dieses großen internationalen Wettkampfes nach Hause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert