3. Internationales Saar Schwimmfest 2019
7. April 2019
Jung-Brüder auf Weltmeisterschaftsqualifikation
5. Mai 2019

Kopf an Kopf mit Olympioniken

Aus aller Welt reisten vergangene Woche Kanuten ins sächsische Leipzig, um sich dort beim diesjährigen ICF Rennen zu messen - so auch die WSF-Sportler Ulf und Holger Jung.
Bereits mittwochs morgens fuhren der Abiturient Ulf Jung und der Schüler des Immanuel-Kant Gymnasiums Pirmasens Holger Jung nach Leipzig, um sich dort für das harte Wettkampfwochenende vorzubereiten. Trainer Angel Perez formulierte vor der Abreise die Ziele der Athleten folgendermaßen: „Für beide Brüder ist es oberste Priorität auf der anspruchsvollen Wildwasserstrecke Wettkampferfahrungen für die bevorstehende Weltmeisterqualifikation zu sammeln sowie ihre nationale Stellung zu festigen“. Am Samstagmorgen galt es zunächst bei nebeligem Wetter die Qualifikationsläufe für das Halbfinale zu absolvieren. Im Herrenrennen (alle männlichen Starter jeder Altersklasse) attackierte der 16-jährige Holger zunächst die bestehende Bestzeit, um sich direkt zu qualifizieren. Die sich häufenden Fahrfehler machten es für ihn jedoch unmöglich direkt das Halbfinale zu erreichen; somit musste er im zweiten Lauf alles auf eine Karte setzen. Hier verfehlte er das Halbfinale nur sehr knapp. Mit Platz 47 von 91 Startern war Holger zwar etwas enttäuscht, doch meinte sein älterer Bruder Ulf: „An diesem Wettkampftag war noch Luft nach oben, aber die Saison hat erst begonnen und seine Leitungskurve zeigt eindeutig nach oben“.
Seinem zwei Jahre älteren Bruder Ulf gelang es auf Anhieb sich für das Halbfinale mit Platz 26 zu qualifizieren. Zwischen Olympiasiegern und Weltmeistern war der Druck am Ende seines anfänglich starken Halbfinallaufs zu groß. Am vorletzten Tor leistete sich der WSF-Sportler eine Unachtsamkeit, die fatale Folgen hatte und ihn auf Rang 37 warf.
Mit der Erkenntnis, dass der Abstand zur Weltspitze immer kleiner wird, kamen beiden Athleten am Sonntagabend erschöpft, aber zufrieden mit den erkämpften Ranglistenplätzen, nachhause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert