Erfolgreiche Mannschaftsleistung der Zweibrücker Schwimmer!
6. November 2018
Bericht 32. Internationaler Sprintcup
17. November 2018

Saarländische Kurzbahnmeisterschaften 2018

Michael Raje (mitte), Nikita Sorel Haubrich (rechts) Foto: Matthias Fritzke

Am vergangen Wochenende fanden in Friedrichsthal die Kurzbahn Saarlandmeisterschaften im Schwimmen statt. Erfolgreichste Schwimmer waren dabei Michael Raje, Timo Sorgius und Ellen Olsson, die offene Saarlandmeistertitel nach Zweibrücken holten.

Der 12jährige Michael Raje, der vergangene Woche die Berufung in den Nachwuchskader des deutschen Schwimmverbandes für 2019 erhalten hat, konnte sich über die 100m Lagen den offenen Titel in 1:04,50min. sichern. Neben diesem Erfolg errang er Siege über 100m und 200m Brust. Die Jugendfinals über 50m Brust und 50m Schmetterling gewann er ebenfalls souverän.

Wsf-Neuzugang Timo Sorgius (Jg. 2003) siegte in der offenen Wertung über 1500m (16:17,03min.) und 400m Freistil (4:10,00min.), sowie 200m Lagen (2:11,70min.). In seiner Altersklasse dominierte er ebenso die Strecken über 50m, 100m und 200m Rücken, sowie 50m und 100m Freistil.
Bei den Damen zeigte Freiwasserschwimmerin Ellen Olsson (Jg. 1995), dass sie auch beim Beckenschwimmen erfolgreich sein kann. Offene Saarlandmeisterin wurde die gebürtige Schwedin über 400m, 800m und 1500m Freistil.
Neben den offenen Titeln gingen zahlreiche Jahrgangstitel an die Zweibrücker Schwimmer. Im Jahrgang 2008 gewann Leo Baumann sieben Titel. Stark präsentierte er sich vor allem über seine Hauptlage Rücken. Der gewohnt starke Jahrgang 2006 der Zweibrücker Jungs, war neben Michael Raje gleich durch vier weitere Schwimmer vertreten. Lukas Fritzke, Nikita Sorel Haubrich, Nico Braun und Jacob Herr holten zusammen sieben Mal Gold und zahlreiche zweite und dritte Plätze. Max Strassel und Carl Morris Magold sammelten im Jahrgang 2004 fleißig Edelmetall. Vor allem über die Freistilstrecken konnten die beiden auf sich aufmerksam machen. Leon Theisohn gewann im Jahrgang 2002 zweimal Gold. Bei den Junioren präsentierten sich Jannis Staiger und Christopher Umlauf (beide Jg. 2000) gewohnt stark. Staiger konnte 5 Titel sammeln, während Umlauf drei Mal siegreich war. Jean-Marc Emser (Jg.1998) komplettierte die Zweibrücker Herrenmannschaft mit 3 Mal Silber in der offenen Wertung.
Bei den Mädchen war die jüngste Zweibrücker Schwimmerin Liv Keller bei ihren ersten Saarlandmeisterschaften mit einmal Gold und zwei Mal Silber erfolgreich. Lea Weißer gewann die 100m Brust im Jahrgang 2005. Alina Hubert (Jg. 2004) wurde Zweite über 200m Brust. Im Jahrgang 2003 gingen Noelle Werner und Evelyn Letkiman an den Start. Sie sammelten einmal Silber und drei Mal Bronze. Ebenfalls doppelt besetzt war der Jahrgang 2002. Constanze Umlauf sicherte sich den Sieg über 100m Freistil in neuer Bestzeit, während Antonia Buchholtz einmal Zweite und einmal Dritte wurde. Isabell Theisohn (Jg.1996) wurde Zweite über 200m Brust.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert