3. Kommpower Triathlon 2022
28. Mai 2022
2354 km beim Stadtradeln 2022
19. Juni 2022

Deutsche Jahrgangsmeisterschaft 2022

Die deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen (DJM) sind nach fünf Tagen erfolgreich für die Zweibrücker Schwimmer zu Ende gegangen.

Am Dienstag reisten fünf Schwimmer nach Berlin um sich bei der DJM mit den Besten von ganz Deutschland zu messen. Für die Meisterschaft konnten sich von den Wassersportfreunden, welche für die SSG Saar Max Ritter starten qualifizieren:

Leo Ilias Baumann (2008)
Nico Braun (2006)
Lukas Fritzke (2006)
Nikita Sorel Haubrich (2006)
Michael Raje (2006)

Ab dem ersten Tag der Meisterschaft kämpften die jungen Athleten um die begehrten Medaillen in dieser Meisterschaft. Michael Raje welcher als Titelverteidiger des Vorjahres an den Start ging konnte am Ende seinen Titel auf der 50 Meter Brust, seine Paradestrecke gegen seine Konkurrenz verteidigen. Über die 100 Meter konnte er den 2. Platz für sich behaupten, sowie über die 100 Meter Schmetterling und Brust jeweils den 3. Platz.

Lukas Fritzke als ausgesprochener Langstreckenspezialist in diesem Quintett konnte über die 1500 Meter und die 800 Meter Freistil den 2. Platz belegen. Über die 400 Meter und 200 Meter Freistil belegte er den 3. Platz. Ausgesprochen überraschend erreichte Fritzke nicht nur über die 100 Meter Freistil das Finale, mit der zweitschnellsten Vorlaufzeit gegenüber seinem Vereinskollegen Michel Raje. Im Finale konnte er seinen Vorlauf nochmal steigern, doch am Ende schlug er als dritter hinter Raje an.

Leo Ilias Baumann als ausgesprochener Vielstarter konnte sich über die 200 Meter Freistil den 1. Platz sichern ist damit in seiner Altersklasse deutscher Jahrgangsmeister. Über die 100 Meter Rücken und die 400 Meter Freistil erreichte er den 2. Platz und über die 100 Meter Freistil, 200 Meter Lagen, 50 Meter Rücken und 50 Meter Freistil erreichte er den 3. Platz. Somit war der „Youngster“ der erfolgreichste Schwimmer der WSF´er bei dieser Meisterschaft.

Nico Braun welcher in diesem Jahr sich das erste Mal für die DJM qualifizieren konnte erreichte über die 50 Meter Brust den 30. Platz und über die 100 Meter Brust den 24. Platz.

Nikita Sorel Haubrich startete bei dieser Meisterschaft lediglich über die 50 Meter Rücken und belegte dort den 15. Platz.

Am Ende brachten die Zweibrücker Schwimmer 16 der 21 Medaillen der SSG Saar Max Ritter mit nach Zweibrücken.

Glückwunsch, für diese starke Leistung!

Comments are closed.